Daten auf dem USB-Stick einfach sichern

Daten auf dem USB-Stick einfach sichern

Ohhhh Mist – wo ist mein USB-Stick? Heute morgen hatte ich ihn doch noch! JAA – ich weiß es genau – Im Basiskurs Medienbildung habe ich ihn bei meinen 5ern im Unterricht eingesteckt, um Dateien hochzuladen.

OMG – habe ich ihn etwa im PC-Raum liegen lassen???
Und hat da etwa nach mir noch jemand Unterricht gehabt?
Und am Ende mit einer Klasse, die schon fitter am PC sind als meine süßen 5er?

Mir wird heiß… OHHHH – und da ist die Klassenarbeit drauf für meine 10er und die Notenliste der 7er und meine letzte Beihilfe-Abrechnung und und und…
Schnell im Lehrerzimmer anrufen. MIST – keiner mehr da…Da bleibt nur: Bis morgen warten und hoffen…dass KEIN Kollege und schon gar kein Schüler meinen wertvoll bestückten Stick mitgenommen hat.

Kennst du das? Schonmal einen USB-Stick irgendwo vergessen?

Deutlich weniger Herzrasen hat man, wenn die Daten auf dem Stick verschlüsselt sind. Blöd zwar, wenn der Stick wegkommt, aber immerhin kommt dann keiner so leicht an die Daten ran…

Veracrypt (früher war das TrueCrypt) heißt das Zauberwerkzeug, mit dem man Daten recht einfach verschlüsseln kann. Wie das geht, siehst du hier gut erklärt in einem YouTube-Video:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.