Ich will doch nur ein Foto!

Ich will doch nur ein Foto!

 

Nein – hier geht es nicht um einen Kommentar zu GNTM.
Hier wirst du geholfen, wenn du

  • ein Foto brauchst, um ein tolles Arbeitsblatt aufzuhübschen
  • ein Foto für eine Präsentation suchst oder
  • ein Foto für deinen Blog oder deine Homepage brauchst.

AHHHH – aber da gibt es doch diesen RECHTEDSCHUNGEL???

Stimmt, den gibt es! Aber sooo schwer ist es nun auch nicht, sich da durchzuhangeln! Du musst nur ein paar Dinge beachten:

Entscheidungsbaum Foto

Alles klar? 

Naja, oftmals dürfte das Foto wohl NICHT selbstgemacht sein, oder? Und wo bekommt man dann schon die Erlaubnis des Fotografen? 

Deshalb haben sich ein paar schlaue Leute Creative Commons ausgedacht (wer mehr darüber wissen möchte, klickt hier) – eine Lizenzform, die auf einfach Weise zwischen den Urhebern von Werken (Lizenzgebern) und „Kreativen“, also Nutzern, vermittelt. 

Am einfachsten ist es für euch, wenn ihr nach sogenannten „gemeinfreien“ Fotos bzw. Grafiken sucht – die sind vom Urheber einfach für alle freigegeben – und können frei genutzt werden. Toll, nicht! Hier steht in gängigen Fotoportalen dann „gemeinfrei“ dabei, oder auch „CC0“. 

Außerdem könnt ihr noch nach „CC BY“ – Bildern suchen – hier müsst ihr lediglich den Urheber namentlich erwähnen. 

Welche weiteren Lizenzen es hier noch gibt, seht ihr hier.

Das ist jetzt ja schonmal gar nicht schlecht, oder! 

Und wo kriege ich jetzt meine Fotos her? Hier gibt es unzählige Möglichkeiten, von denen ich nur ein paar hier vorstellen möchte:

  • Gehe direkt zu creativecommons.org und suche dort. Unter „Search the Commons kannst du deinen Suchbegriff eingeben, woraufhin dir eine ganze Liste voller Bildplattformen zur Auswahl angeboten wird. Eine davon ist
  • Pixabay.de: Hier eröffnet sich ein großes Suchportal, auch ganz ohne Anmeldung. Mehr Dateien stehen dir nach einer einfachen Anmeldung zur Verfügung – Aber Achtung: Google Analytics und etliche Social Media-Plugins werden von Pixabay verwendet, um dein Profil genau zu analysieren…
  • google – Bilder. Auch hier hast du ein paar Möglichkeiten, Bilder zu finden – unter „Tools“-„Nutzungsrechte“ hast du die Möglichkeit, Bilder nach Lizenzen gefiltert anzuzeigen. Bedenke jedoch, dass du hier mit allen Nachteilen leben musst, die die Nutzung von Google eben so hat…

Zu guter Letzt musst du aber immer noch deinen Kopf einschalten, bevor du Bilder aus dem Netz benutzt – denn es kommt immer wieder vor, dass jemand ein Bild als „gemeinfrei“ freigibt, er aber gar nicht die Rechte an dem Bild hat…

Klassisches Beispiel hierfür ist der Eiffelturm bei Nacht. Hier liegen die Rechte bei der „Société d´Exploitation de la tour Eiffel“! Etliche Bilder kursieren davon im Netz – die wenigesten sind von dieser Gesellschaft freigegeben! Hier geht es um die Rechte an der berühmten Lichtershow…bei Stromausfall könnte man ihn dann also möglicherweise ganz legal ablichten 🙂

Stell´dir vor, du bist Künstler und alle Leute knipsen einfach dein neuestes Kunstwerk und verbreiten es im Internet. Klar – das kann eine super Publicity geben – aber womit verdienst du dein Geld? Mit dem EINEN Original, das du geschaffen hast? Wohl kaum…Eher doch auch mit Drucken, Fotos usw. die du auch verkaufen kannst. 

Informiere dich also immer so gut du kannst, bevor du ein Bild „einfach so“ aus dem Netz kopierst – ein Verstoß kann teuer werden! 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.