Information is beautiful?!

Information is beautiful?!

Auf meiner kürzlich bereits angesprochenen neverending Suche nach Unterrichtsmaterial zum Thema „digitaler Fußabdruck“ habe ich nicht nur mein eigenes Datenleck gefunden, sondern bin auf weitere interessante Seiten gestoßen.

Eine wie ich finde brilliant aufbereitete Seite zum Thema Datenlecks ist die Seite   https://informationisbeautiful.net/visualizations/worlds-biggest-data-breaches-hacks/ 

Je größer der Kreis, desto größer die Menge an ausspionierten Daten. Hier kann man auf einen Blick wunderbar sehen, wie die Menge an gehackten Daten in den letzten Jahren zugenommen hat und welche Anwendungen bzw. Internetseiten betroffen waren. Mit Klick auf die jeweilige „Blase“ erhält man Infos darüber, wann das Leak entstand und welche Daten es betroffen hat, ein weiterer Klick führt einem zu einem verlinkten „Beweis“-Artikel.

„Information is beautiful“ – naja, optisch auf jeden Fall…inhaltlich ist das angesichts der Menge an gestohlenen Daten eher verstörend…

Ein Blick auf die Seite lohnt sich!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.