heise wirbt für Microsoft?!

heise wirbt für Microsoft?!

Ich kann mich noch gut an eine Schlagzeile vom Juli 2019 erinnern, in der es hieß „In Schulen verboten: Behörde verbannt Office 365“.

Eigentlich logisch: Wie kann eine cloudbasierte Lösung eines US-Konzerns bei uns an den Schulen Einzug halten, wo bei uns so viele personenbezogene Daten zusammenlaufen. Namens- und Adresslisten in Word, E-Mails in Outlook, Telefonnummern, Krankenstand, Notenlisten in Excel, Infos zu Erziehungsberechtigten, zu Lernschwierigkeiten wie LRS, Legasthenie, Dyskalkulie, zu evtl. verhängten Disziplinarstrafen und vielem mehr.
Der hessische  Datenschutzbeauftragte machte es dann offiziell: KEIN Office 365 an Schulen. Insbesondere ging es dabei auch um den Zugriff möglicher Dritter auf eine solche Cloud. Sobald dieses Problem gelöst sei, „kann Office 365 als Cloud-Lösung von Schulen genutzt werden.“

Nebenbei: In den Kommentaren konnte man recht oft lesen, dass das Problem letztlich doch auch apple betreffe, die gerade bei Tablets an Schulen die Nase vorn haben, oder YouTube, DIE Videoplattform, die wir Lehrer doch auch gerne nutzen, um modernen Unterricht machen zu können. Ja, wieso eigentlich nur Microsoft?

Auch bei heise titelte man im Juli „Datenschützer: Einsatz von Microsoft Office 365 an Schulen ist unzulässig“.
In einem weiteren Artikel von Anfang Dezember wird bei heise deutlich, dass Datenschützer ausdrücklich vor Microsoft 365 im schulischen Bereich warnen.

Dann eine Schlagzeile von heute, dem 12. 12.2019: Compliance-Vorgaben der DSGVO mit Microsoft 365 umsetzen.
Und weiter geht es: „Ein großer Pluspunkt von Microsoft 365 ist die Sicherheit. Mit Enterprise Mobility & Security (EMS) halten Unternehmen auch Vorgaben der DSGVO ein.“
Dass sich der Leser hier – anders als bei den Artikeln vorher,  auf einer Anzeige befindet, fällt dem geübten Auge vielleicht auf – schließlich ist der „Anreißer“ anders hervorgehoben, es steht klein „Anzeige“ dabei und es ist kein Autor angegeben. Dennoch verwundert die Anzeige auf einer Seite wie „heise“, auf der auch ich mich gerne über Datenschutzthemen informiere…

Microsoft-Werbung an dieser Stelle? Nach einem solchen Vorlauf an Artikeln?
Whow…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.