YouTube, klar- aber mit invidio.us!

Ja, wie so manch einer weiß, veröffentliche auch ich hin und wieder Videos auf YouTube. Dort finden meine Schüler die Videos total easy, fast jeder hat die App auf dem Smartphone. Verführe ich also meine Schüler zur YouTube-Nutzung und damit dazu, sich auch freizeitinteressentechnisch vor google nackt zu machen? Schon…
Denn auch hier steckt ja google dahinter, die natürlich unser Nutzerverhalten genauestens auswerten und speichern.

Also habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin auf NewPipe als App gestoßen, das man einfach im F-Droid-Store bekommt. Auch hier kann man YouTube-Videos ansehen, allerdings ohne alles mögliche über sich, sein Verhalten und seine Interessen an den Mega-Konzern weiterzugeben. Leider bekomme ich bei NewPipe oft Fehlermeldungen…Die ließen sich anscheinend schon recht einfach beheben, aber ich will ja nicht ständig an den Einstellungen rumspielen…also war das schonmal nix für mich.

Dann bin ich neulich auf die Seite invidio.us gestoßen, eine wesentlich datensparsamere Variante, um sich YouTube-Videos darstellen zu lassen – lediglich eure IP-Adresse erfährt google. Auch für die Schule ist das optimal – hier gibt es nämlich keine störende Werbung oder nervige Anschlussvideos…

Wenn du mehr darüber lesen möchtest, schau beim kuketz-blog vorbei und informiere dich!

Jaaa – der Artikel ist schon alt, von 2018…Manchmal brauche ich halt etwas länger, um etwas zu finden 😉

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.