How to – Video für den Schülerblog

How to – Video für den Schülerblog

Wir freuen uns, wenn du einen Videobeitrag für unseren Schülerblog blog.bzm-markdorf.de hast!

Damit wir dein Video auch wirklich schnell online stellen können, hier ein paar Tipps:

  1. Achte auf eine ansprechende Länge! Bis zu 3 Minuten ist prima. Videos die länger als 3 Minuten sind, werden oft langweilig (es sei denn, es handelt sich z.B. um ein Erklärvideo!)
  2. Hochformat ist bei Instagram zwar Standard, bei uns auf der Webseite aber nicht! Bitte im 16:9 Querformat filmen!
  3. Das Dateiformat sollte mp4 sein, nur dann können wir es optimal und schnell einbinden!
  4. Denke daran, dass die meisten User unseren Blog mit dem Smartphone aufrufen – Fotos, Texte und Bild im Briefmarkenformat werden dann seeeehr klein…wer will das dann noch anschauen? – Schrift und Fotos groß genug!
  5. Setze den Ton zielgerichtet ein – Hintergrundmusik muss leiser werden, wenn etwas erklärt oder gesagt wird; sprich deutlich und nicht zu schnell!
  6. Bei vielen Schnittprogrammen ist, wenn du Fotos einbindest, „Ken Burns“ aktiviert – ein Effekt, der in die Fotos zoomt. In der Regel möchte man das nicht – deaktiviere also diesen Effekt!
  7. Achte auf genügend Speicherplatz auf deinem Medium – wenn du hinterher beim Schneiden wegen fehlendem Speicherplatz Dateien verschieben musst, bekommst du Probleme beim Rendern der Videos und musst evtl. von vorne beginnen!
  8. Gib deiner Datei einen passenden Namen, z.B. Otto_StopMotion – kryptische Dateien wie EPV086656432 öffnen wir nicht einmal, geschweige denn laden wir sie hoch!
  9. Dein Video ist schon bei YouTube? – Dann schicke mir einen Link, damit ich es einbinden kann!
  10. Achte auf den Datenschutz – lies am besten meinen Artikel zur Veröffentlichung von Fotos oder achte darauf, dass du die Fotos und Videos selbst macht und jeder, der darauf zu sehen ist, eindeutig einer Veröffentlichung zugestimmt hat – bei unter 14-jährigen AUCH die Eltern! Gerne kannst du dir dazu bei mir ein entsprechendes Formular holen!

Und jetzt – Film ab!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.