AGB lesen – in einfach

AGB lesen – in einfach

Als Fan meiner Exodus-Privacy-App, die mir so toll Tracker und Permissions meiner einzelnen Apps anzeigt, bin ich ja doch oft geschockt. Das Beispiel der Brightest Taschenlampenapp, das wir auch mit Schülern  besprechen, zeigt wunderbar, dass Apps immer wieder Berechtigungen verlangen, die sie zum reinen Funktionieren ja schonmal nicht brauchen – oder warum erfragt die App Standort oder Identifikationsnummer?

Nun gut – die Taschenlampenapp habe ich nicht, F-Droid sei Dank gibt es welche, die keinerlei weitere Berechtigungen als den Zugriff auf die Lampe an sich benötigen…
Völlig anders sieht es da bei Apps aus, die ich eben schon „brauche“ – sei es auch nur aus Gruppenzwang heraus…

Da wäre zum Beispiel WhatsApp: 1 Tracker – klar, ohne google Analytics geht da nichts, und ganze 59 Berechtigungen!!! 59!!! WIE BITTE???Tja, da habe ich wohl die AGB nicht sooooo ganz genau gelesen…

Aber wer tut das schon? Und wer versteht dann schon das, was er da seitenweise vorgesetzt bekommt?

Naja, man kann sich ja im Netz informieren – hätte ich diese Seite mal früher gefunden:

https://www.basicthinking.de/blog/?s=Durchgelesen

Unter der Rubrik „Durchgelesen“ werden  AGB von einigen wichtigen Apps genauer unter die Lupe genommen und verständlich erklärt.

Reinschauen lohnt sich in jedem Fall!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.