Mein Smartphone – dein Smartphone? Das Smartphone ist für alle da!

Mein Smartphone – dein Smartphone? Das Smartphone ist für alle da!

Spätestens seit Edward Snowden mit der Enthüllung der NSA-Abhörmethoden an die Öffentlichkeit ging, sollte eigentlich jeder wissen, dass seine Daten auf dem Smartphone prinzipiell mal NICHT privat sind. Zumindest sofern man „privat“ so versteht, wie wikipedia es tut:

Privat (von lat. privatus, PPP von privare, „abgesondert, beraubt, getrennt“, privatum, „das Eigene“ und privus, „für sich bestehend“)[1] bezeichnet Gegenstände, Bereiche und Angelegenheiten, die in sich geschlossen sind, also nicht offenstehen.
Im Kontext zu Personen gehört Privates nicht der Allgemeinheit, sondern nur einer einzelnen Person oder einer eingegrenzten Gruppe von Personen, die untereinander in einem intimen bzw. einem Vertrauensverhältnis stehen.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird privat meist als Gegensatz von „öffentlich“ gebraucht. Privat steht dabei stellvertretend für den Begriff „persönlich“ oder wird im Sinne von „im vertrauten Kreise“ verwendet. Dieser Wortstamm wird auch häufig in Kombination mit anderen Begriffen verwendet, um deutlich zu machen, dass es sich nicht um eine öffentliche Angelegenheit handelt. Siehe dazu insbesondere auch Privatsphäre.“

„In sich geschlossen“ ist so ein Smartphone ja schonmal nicht. Kann es ja auch nicht sein – ich will ja schließlich darüber mit anderen Menschen kommunizieren…Und meine Daten gehören zwar theoretisch mir, aber nicht, wenn ich sie auf meinem Smartphone aufbewahre, das proprietäre Betriebssysteme oder Apps aufweist…
Und aus einem Handy kann man so einiges herausholen – gerade, wenn man die NSA ist und quasi unbeschränkt Zugriff hat.
Klar, oder?
Dass auch Snowden unterschätzt hat, wie wenig das den Leuten auch NACH seinen Enthüllungen klar ist, zeigt dieses witzige Video, ein Ausschnitt aus Edward Snowden bei John Oliver (wen das gesamte Interview interessiert – klick):

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.