Jetzt moodeln wir…

Jetzt moodeln wir…

Eine ganze Zeit lang habe ich versucht, Kolleginnen und Kollegen moodle schmackhaft zu machen. Leider nur mäßig erfolgreich.

Nun ja, besonders nutzerfreundlich oder intuitiv zu bedienen ist das Tool nicht unbedingt, dennoch hat es sich ja nicht umsonst einen Namen gemacht als online-Lern-Plattform…

Hier möchte ich euch nach und nach Tutorials zu moodle zur Verfügung stellen, die ich selbst im Netz gefunden habe und die mir selbst bei der ein oder anderen Fragestellung weitergeholfen haben:

 

Was ist moodle überhaupt? Wie sieht das aus? Einen Demo-Kurs findest du auf unserem Lehrerfortbildungsserver:

https://lehrerfortbildung-bw.de/demo2/

Das pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz hat ein tolles Tutorial dazu veröffentlicht, wie man Kursinhalte in moodle einstellt:

https://lernenonline.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/lernenonline.bildung-rp.de/Tutorials/Tutorial_-_Kursinhalte_in_einem_Moodlekurs_einstellen.pdf

Ein prima Tutorial mit sehr kleinschrittiger Erklärung der Herangehensweise und einer Erklärung etlicher Aktivitäten gibt es von der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Dieses Tutorial dürfte ab Seite 14 relevant sein:

https://moodle.hm.edu/file.php/1/Dateien_Hauptmenue/ELC_Moodle-Handbuch_Lehrende.pdf

 

Innerhalb moodles findest du bei den Aktivitäten „h5p“. Das ist ein leistungsstarkes Tool mit dem du tolle Dinge anstellen kannst. Du kannst z.B. Quizze in Videos einbauen, Lernkarten erstellen, Memories und Zuordnungs-Übungen, Lerninhalte verschachtelt darstellen und und und – einen kurzen Einblick bekommst du hier:

https://invidio.us/watch?v=4rFyCa23lhQ

Wer das lieber nachliest und nach und nach entdecken möchte, kann das beim ebildungslabor tun:

https://ebildungslabor.github.io/H5P/index.html

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.