Kennst du dich aus mit den verschiedenen s-Lauten? Im Alltag hab eich den Eindruck, dass hier eine recht große Unsicherheit herrscht. Immerwieder list man von “Fussballspielen” oder einem bunten “Strauss” Erinnerungen oder oder oder…schaut euch mal um – Im Internet, auf Plakaten und sogar in der Zeitung findet man derartige Rechtschreibfehler, die einem doch schon bei Lesen sofort auffallen müssten. Nein? Dir nicht?
Na dann pass mal auf:

Aus der Grundschule kennst du sicher schon die Unterscheidung in stimmhafte und stimmlose s-Laute, also das “Bienen-Summ-s” wie bei Sonne und das stimmlose s wie in Gras, Fluss oder Floß.
Schau dir mal eines der beiden Videos zu dem Thema an, dann weißt du Bescheid!
Das erste Video ist ein wenig “kindlicher”, vielleicht ist es dir zu baby-mäßig, dann schaue das zweite Video an!

Hier die zweite Version:

Stimme hier ab:

Welches Video hat die besser gefallen?

View Results

Loading ... Loading ...

So, checkst du´s jetzt voll?

Falls nicht, schau dir hier diesen Learningsnack an!

Dann erledige in deinem Arbeitsheft die Seiten 50 und 51!