Best of – teacher tools #1

Best of – teacher tools #1

Eine online-Pinnwand – und die DSGVO-konform. Statt Padlet. Das hatte ich mir schon lange gwünscht. Mein Wunsch wurde erhört – und sogar noch mehr 🙂 Taskcards ist Pinnwand, Tafel, Weltkarte, zeitstrahl und Blog in einem!

Es gibt sie nun also: taskcards – DIE Pinnwand, die noch mehr kann!
Nach einer unkomplizierten Anmeldung kannst du auf der Seite Pinnwände erstellen, die du in Ordner „ordnen“ kannst, du kannst easy einen Link generieren, die Pinnwand privat anlegen oder öffentlich, Schreibrechte festlegen und sie auch noch mit einem Passwort schützen.
Du kannst Hintergründe und die Farben der „Posts“ festlegen, Videos, Links, Texte und Audiodateien einfügen und und und…Ich bin begeistert!
Aber das ist nicht alles: Du kannst auch eine „Tafel“ anlegen, hast dann eine frei strukturierbare Oberfläche, über die du z.B. Tafelbilder oder Schaubilder, Struktogramme usw. entwickeln kannst.

Mit der Zeitstrahl-Funktion kannst du (ha -) einen Zeitstrahl anlegen und beschriften oder bebildern usw.., du kannst eine Weltkarte mit „Hotspots“ belegen und einen einfachen Blog erstellen.

Und das alles kooperativ! Zugegeben – zu viele sollten nicht gleichzeitig auf eine Pinnwand zugreifen, sonst wird es chaotisch, aber in Gruppenarbeiten oder als Hausaufgabe, wo alle zu unterschiedlichen Zeiten zugreifen – besser geht´s nicht.

Damit du dir einen Eindruck verschaffen kannst, hier mein Lieblings-Erklärvideo zu taskcards…

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass dieses tolle Tool noch lange kostenlos bleibt!
Viel Spaß damit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und stimme zu.